Künstliche Intelligenz entdecken

Wie kann Ihr Unternehmen von Daten und Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren? Finden wir es heraus!

Sie wissen bereits, wo Sie Ihre Daten und Künstliche Intelligenz in Ihrer Organisation einsetzen möchten?
Ich helfe Ihnen dabei!

Die Herausforderung

Die Kluft zwischen den Welten - Business-Expert*innen vs. KI-Expert*innen

Die Lösung

Der AI Design Sprint™ bringt die verschiedenen Gruppen zusammen, um gemeinsam KI-Lösungen zu entwickeln.

Der AI Design Sprint

Der AI Design Sprint™

Der AI Design Sprint™ ist ein interaktives, hoch strukturiertes Workshop-Format (entwickelt von 33A), das online oder in Präsenz mit 4 – 6 Teilnehmer*innen abgehalten werden kann.

Er besteht aus drei Modulen. Die Wahl des Moduls ist vom Ziel und dem Bereich im Unternehmen abhängig, den Sie ansprechen möchten.

Jedes Modul kann unabhängig von den anderen durchgeführt werden.

Dies sind die drei AI Design Sprint™-Module in einer Zeitleiste.

Das Modul AI Opportunity Mapping kann zu den beiden anderen Modulen führen, in denen Sie nach der Identifizierung und Priorisierung von KI-Chancen detaillierte KI-Konzepte in den Bereichen „Process Automation“ und/oder „Products & Services“ entwickeln.

Daten und KI: Ihr kostenloser Potenzial-Check

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses und unverbindliches Videotelefonat mit mir, bei dem wir einen Blick auf Ihr vielfältiges Potenzial durch den Einsatz von Daten und Künstlicher Intelligenz wagen!

Modul 1: AI Opportunity Mapping

Inhalte:

Zwei Ebenen, um sowohl die organisatorische Seite als auch die Produktseite des Unternehmens zu untersuchen.

Ebene 1: Organisation

Ausgehend vom Organigramm Ihres Unternehmens identifizieren wir Wertbereiche und Schmerzpunkte innerhalb der Abteilungen, um sie anschließend mit Hilfe der KI-Karten mit dem gesamten Spektrum der KI-Technologien abzugleichen.

Ebene 2: Produkte und Dienstleistungen

Wir untersuchen das anfängliche Potenzial von KI zur drastischen Verbesserung bestehender Produkte oder Dienstleistungen und zur Schaffung neuer Angebote auf der Grundlage von Nutzerbedürfnissen.

Die KI-Möglichkeiten werden aus einer übergeordneten Sicht identifiziert. Das AI Opportunity Mapping kann zu den beiden anderen Modulen „Process Automation“ und „Products & Services“ führen, in denen die am höchsten priorisierten KI-Möglichkeiten weiter definiert werden.

Ergebnisse:

  • Strategischer Überblick in Form einer „KI-Heatmap“ über die Potenziale von KI-Anwendungen im Unternehmen
  • Priorisierung der KI-Möglichkeiten – basierend auf dem Geschäftswert und in Verbindung mit der allgemeinen Unternehmensstrategie und -zielen
  • Identifizierung des besten Startpunkts für den KI-Einsatz bzw. des nächsten KI-Projekts
  • Erweiterung des Wissens über KI im Allgemeinen und KI in Bezug auf Ihr Unternehmen
  • Abstimmung auf der Führungsebene über KI, Abstimmung mit der IT-Strategie und der Datenstrategie

Zielgruppe:

Führungskräfte des Unternehmens, Innovations-/Digitale-Transformations-Teams

Dauer:

2 Halbtage

Modul 2: Process Automation

Inhalte:

Das Modul Process Automation besteht aus Framing, Konzeptentwicklung und Bewertung.

Framing: Ausgehend von einem abteilungsinternen oder abteilungsübergreifenden Großprozess, mit dem die Teilnehmer*innen vertraut sind, identifizieren und entscheiden sie gemeinsam, welcher wertvolle Arbeitsprozess mit KI automatisiert werden soll.

Konzeptentwicklung: Wir entwickeln gemeinsam ganzheitliche Automatisierungslösungskonzepte für den identifizierten Prozess, visualisieren den neu gestalteten Prozess und überprüfen ihn ethisch.

Bewertung: Das Team bewertet die technische Machbarkeit der entwickelten KI-Lösungen, den Wert für den Menschen und den Wert für das Unternehmen.

Ergebnisse:

  • Priorisierung der größten Automatisierungspotenziale Ihrer Prozesse
  • KI-Konzept für einen Prozess entwickelt, ethisch geprüft und technisch bewertet
  • Akzeptanz der Mitarbeiter*innen durch direkte Beteiligung an der KI-Konzeptentwicklung
  • Fundierte Entscheidungen durch abteilungsübergreifende Einbindung
  • Am Ende Steigerung von Effizienz, Qualität und Zufriedenheit durch intelligente und automatisierte Prozesse

Umsetzung:

Im Anschluss kann auf Wunsch eine technische Machbarkeitsprüfung sowie ein Implementierungsfahrplan durch KI-Expert*innen erstellt werden.

Zielgruppe:

Entscheidungsträger*innen, Abteilungsleitungen und in den Prozess involviere Personen

Dauer:

Ein Halbtag für Framing (bei Bedarf), zwei Halbtage für Konzeptentwicklung und Bewertung

Modul 3: Products & Services

Inhalte:

Das Modul Products & Services kann zur Verbesserung bestehender Produkte/Dienstleistungen mit KI oder zur Entwicklung neuer KI-basierter Produkte/Dienstleistungen eingesetzt werden.

Verbesserung bestehender Produkte/Dienstleistungen mit KI: Ausgangspunkt ist eine Persona und ihre Customer Journey. Wir entwickeln gemeinsam ein KI-Konzept, das in Form einer neuen Customer Journey visualisiert und anschließend ethisch geprüft wird.

Entwicklung von neuen KI-basierten Produkten/Dienstleistungen: Ausgangspunkt sind die Persona und ihre Bedürfnisse. Wir priorisieren gemeinsam die Bedürfnisse und entwickeln eine KI-Lösung, die das wichtigste Bedürfnis der Persona erfüllt. Diese wird in Form einer Customer Journey visualisiert und ethisch geprüft.

Bewertung: Das Team bewertet seine KI-Lösung, indem es die technische Machbarkeit, den Wert für die Person und den Wert für das Unternehmen bewertet.

Ergebnisse:

  • Perspektivenwechsel hin zum Fokus auf die User (Persona, Customer Journey)
  • KI-Konzept für ein verbessertes/umgestaltetes Produkt/eine Dienstleistung mit KI, ethisch geprüft und technisch bewertet
  • Neues KI-basiertes Produkt-/Dienstleistungskonzept auf Basis der Userbedürfnisse, ethisch geprüft und technisch bewertet
  • Akzeptanz der Mitarbeiter*innen durch direkte Beteiligung an der Produktentwicklung
  • Produkte/Dienstleistungen, die die Menschen lieben, da sie genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind

Umsetzung:

Im Anschluss kann auf Wunsch eine technische Machbarkeitsprüfung sowie ein Implementierungsfahrplan durch KI-Expert*innen erstellt werden.

Zielgruppe:

Produktverantwortliche, Produktteam, derzeitige und künftige User

Dauer:

2 Halbtage (4 Stunden Konzeptentwicklung, 4 Stunden Bewertung)

Entdecken Sie KI auch in Ihrem Unternehmen!

Buchen Sie Ihren individuellen AI Design Sprint™ und finden Sie heraus, wo und wie auch Sie durch Künstliche Intelligenz profitieren können!

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!